Google My Business – Optimierung für Unternehmen
Was ist Google My Business?
Google My Business ist ein zentraler Dienst von Google, bei dem alle relevanten Google Dienstleistungen für Firmen, vor allem lokale Unternehmen bedient werden können. Es kann durchaus als Google Branchenbuch betrachtet werden. Nur mit einem vollständigen Unternehmenseintrag werden Firmen Informationen auf Google+, in Google Maps und bei der Google-Suche aktualisiert dargestellt.
Welche Vorteile hat der Eintrag in Google My Business?
Die im Google My Business Profil hinterlegten Informationen, wie beispielsweise die Adresse, Telefonnummer oder die Öffnungszeiten werden in den Suchergebnissen direkt mit angezeigt. Für den Nutzer werden also sofort alle wichtigen Informationen über ein gesuchtes Unternehmen sichtbar und er findet schnell, wonach er sucht. Der Vorteil für das Unternehmen liegt auf der Hand. Kundengewinnung wird so leichter gemacht.
Aber das ist noch längst nicht alles. Bei der Suche wird dem Nutzer auch ein Karteneintrag aus Google Maps und die Bewertungen Deines Unternehmens angezeigt. Und dreimal darfst Du raten, für welches Unternehmen sich der User entscheidet. Richtig für das mit den meisten und besten Bewertungen selbstverständlich.
Einen ganz großen Vorteil des Google My Business Profils wird besonders bei einer Suche mit einem Smartphone sichtbar. Die Suchergebnisse füllen auf den mobilen Gerät den gesamten Bildschirm, nur durch weiter runter Scrollen werden andere Ergebnisse präsentiert.
Die Wahrscheinlichkeit, das der User auf das erste Suchergebnis klickt ist also sehr hoch.